Mit Kaugummi nach der OP schneller wieder fit

Das Ärzteteam der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und ein genesener Patient präsentieren Kaugummistreifen

Möglichst schonende, minimalinvasive OP-Techniken, eine frühe Mobilisation durch erfahrene Physiotherapeuten, ein individuelles Schmerzmanagement und Narkoseverfahren, die möglichst wenig belasten – mit all diesen Bausteinen sorgen das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie dafür, dass Patienten, die am Darm operiert werden müssen, anschließend möglichst schnell wieder „auf die Beine kommen“. Ein wichtiger Aspekt dabei: Der Darm muss nach dem Eingriff möglichst rasch wieder tätig werden. Dies ist zum einen von Bedeutung für den Patienten, der möglichst bald nach der Operation wieder normal essen möchte, zum anderen besteht nach Darm-Operationen ein erhöhtes Risiko einer Darmlähmung. „Nach einem operativen Eingriff am Darm stellt dieser seine Aktivitäten häufig ein und braucht einige Zeit, um wieder zu arbeiten“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Marcus Overhaus, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Hildegardis Krankenhaus. Um den Darm nach dem Eingriff schnell wieder zu aktivieren, helfen beispielsweise die schnelle Mobilisierung und die Einnahme von flüssiger kalorienhaltiger Nahrung noch am Tag der Operation. Studien belegen mittlerweile, dass auch ein sehr simpler Therapiebaustein effektiv dabei helfen kann, den Darm zügig wieder anzuregen: Regelmäßiges Kaugummi kauen regt die Darmtätigkeit nachweislich an. „Aus diesem Grund gehört die Versorgung mit Kaugummis nun zu unserem therapeutischen Standard nach einer Darmoperation“, so Overhaus. Konkret bedeutet dies: Die Patienten, die am Darm operiert wurden, werden nach dem Eingriff mit Kaugummi ausgestattet und erhalten die Anweisung, dreimal täglich etwa 30 bis 45 Minuten zu kauen. „Das Kaugummi-Kauen auf ärztliche Anordnung trägt dazu bei, dass der Darm schneller wieder arbeitet. Das wiederum trägt zur schnelleren Genesung bei, vermindert das Risiko postoperativer Komplikationen und sorgt mit dafür, dass der Patient schneller wieder nach Hause – und in seinen Alltag – zurückkann“, sagt Priv.-Doz. Dr. Marcus Overhaus.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie