(Re)Zertifizierte Behandlung bei schweren unfallbedingten Verletzungen

St. Hildegardis Krankenhaus ist weiterhin Lokales Traumazentrum

Das Team des Lokalen Traumazentrums am St. Hildegardis Krankenhaus präsentiert die Bestätigung über die Rezertifizierung

Für die Versorgung bei unfallbedingten Verletzungen sind Kompetenz und Geschwindigkeit gefragt. Beides stellt das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie um Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Pennekamp sicher. Dass Menschen mit schweren Unfallverletzungen im St. Hildegardis Krankenhaus in besonders fachkundigen Händen sind, zeigt die Zertifizierung als Lokales Traumazentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Im Jahr 2019 konnte die Klinik diese Zertifizierung erstmals erfolgreich bestehen – nun bestätigt die Rezertifizierung, dass die Klinik die Vorrausetzungen weiterhin erfüllt.

Bei der Zertifizierung als Lokales Traumazentrum werden die personelle und apparative Ausstattung sowie strukturelle Voraussetzungen zur Versorgung unfallverletzter Menschen überprüft. Erfahrene Mediziner mit unfallchirurgischer Qualifikation müssen beispielsweise nachweislich in definierten Zeiträumen für die Versorgung von Unfallverletzten zur Verfügung stehen – rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr.

Neben der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie sind auch die Zentrale Notaufnahme, die Intensivstation und der OP des Krankenhauses Teile des Lokalen Traumazentrums und wurden bei dem Audit erfolgreich geprüft.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie
Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Pennekamp