Eine gute Nachricht für alle Kölnerinnen und Kölner: Die schilddrüsenchirurgische Versorgung bleibt weiterhin in Köln. Das St. Hildegardis Krankenhaus in Köln-Lindenthal übernimmt das Kompetenzzentrum Schilddrüsenchirurgie; bisher haben das St. Agatha Krankenhaus in Köln-Niehl, das umstrukturiert wird, und das Lindenthaler Krankenhaus dieses Zentrum gemeinsam betrieben.
Kompetenzzentrum Schilddrüsenchirurgie unter einem Dach vereint
„Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb des Verbundes eine Möglichkeit gefunden haben, die Schilddrüsenchirurgie auch nach der Umstrukturierung des St. Agatha Krankenhauses in Köln zu ermöglichen“, sagt Gunnar Schneider, Geschäftsführer des St. Hildegardis Krankenhauses. „Der chirurgische Chefarzt des St. Hildegardis Krankenhauses, Privat-Dozent Dr. Marcus Overhaus und Marcus Brod, bisher für die Schilddrüsenchirurgie verantwortlicher Oberarzt im St. Agatha Krankenhaus und nun Teil des Hildegardis-Teams, sind beide ausgewiesene Schilddrüsen-Experten und haben bereits in der Vergangenheit in dem hausübergreifenden Zentrum gemeinsam Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen versorgt. Diese gute Zusammenarbeit im Sinne des Patienten setzen sie nun unter dem Dach des St. Hildegardis Krankenhauses fort.“
Neben Marcus Brod wechseln auch chirurgische Pflegekräfte und die Patientenmanagerin aus dem St. Agatha Krankenhaus in das St. Hildegardis Krankenhaus, die gemeinsam mit dem Hildegardis-Team die Versorgung der Schilddrüsenpatienten von der Terminvereinbarung bis zur Entlassung nach bewährten Standards fortführen werden.
Das Kompetenzzentrum Schilddrüsenchirurgie im St. Hildegardis Krankenhaus ist erreichbar unter 0221 4003-8800 oder per E-Mail unter pspiering@sthildegardis.de.