80 Jahre Urologie im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis

Die Urologie im St. Hildegardis Krankenhaus feiert 80-jähriges Jubiläum.

Im Jahr 1937 übernahm die Ordensgemeinschaft der Augustinerinnen-Cellitinnen das 1901 errichtete Krankenhaus in Köln-Lindenthal und benannte es in St. Hildegardis-Krankenhaus um. Die Schwestern gaben dem Haus nicht nur einen neuen Namen, sondern modernisierten das Krankenhaus auch von Grund auf. Ein Jahr später, im Jahr 1938, bewiesen die Ordensschwestern einmal mehr große Weitsicht und eröffneten eine urologische Station. Damit legten sie den Grundstein für eine 80-jährige Erfolgsgeschichte. Die damalige „Männerstation“ hat sich bis heute zu einer hochmodernen Klinik entwickelt, in der Patientinnen und Patienten eine qualitätsgesicherte und spezialisierte Versorgung auf höchstem Niveau erfahren. 

Dieses Jubiläum wurde am 28. November mit einem Festakt gwürdigt. Neben spannenden Rückblicken in 80 Jahre (Medizin)Geschichte gab es im Rahmen des festlichen Nachmittags auch viel Dank und Lob für langjährige und verdiente Mitarbeiter der Abteilung. 

Viele Erinnerungen wurden an diesem Nachmittag geweckt und ausgetauscht - eine konnten die Gäste sogar mit nach Hause nehmen. Zum 80-jährigen Jubiläum gab es eine eigens produzierte Gedenkmedaille, die die von nun an 80 Jahre Urologie im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis - und einen festlichen Nachmittag - erinnert.