Arztbesuch per Videogespräch

Viele Menschen scheuen momentan Vor-Ort-Termine im Krankenhaus. Diesen Vorbehalten kommt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie nun mit dem Angebot einer Videosprechstunde entgegen: Chefarzt PD Dr. Marcus Overhaus steht mittwochs bereit, um Beratungs- oder Befundungsgespräche ganz ohne persönlichen Kontakt zu führen.

Videosprechstunde der Chirurgie im St. Hildegardis Krankenhaus

Für Patienten, die erste Befunde und eine Überweisung vom niedergelassenen Arzt ins Krankenhaus haben, können so beispielsweise das Vorgespräch zu einer Operation führen, ohne dafür ins Krankenhaus kommen zu müssen. „Dieses Angebot richtet sich an alle Patienten, die keine körperliche Untersuchung benötigen. Wenn bereits ein Befund und eine Überweisung ins Krankenhaus vom niedergelassenen Arzt vorliegen, zum Beispiel bei einem symptomatischem Gallensteinleiden oder einer Indikation für die Entfernung der Schilddrüse, kann die Beratung zu einer operativen Therapie zunächst ohne persönlichen Kontakt stattfinden“, erklärt PD Dr. Marcus Overhaus. Die für die Operationsvorbereitung notwendigen Voruntersuchungen können im Anschluss gemeinsam mit Formalitäten für die Aufnahme in nur einem vorstationären Termin durchgeführt werden. „So ermöglichen wir kontaktfreie Beratung und bieten Patienten trotzdem die Möglichkeit, uns vor einer Operation besser kennenzulernen und Vertrauen zu uns aufzubauen. Das funktioniert mit Bild viel besser als nur am Telefon“, so Overhaus weiter.

Termine für die Video-Sprechstunde der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie können unter 0221 4003-117 oder per E-Mail an ambulanteszentrum.koeln@malteser.org vereinbart werden. Das Team des Ambulanten Zentrums berät auch dazu, ob das individuelle Anliegen sich für die Videosprechstunde eignet.
Das Videogespräch wird über den zertifizierten Anbieter Doctolib durchgeführt und erfüllt damit alle Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit.

Mehr zur ► Videosprechstunde