Evakuierung Riehler Heimstätten: Malteser Krankenhaus St. Hildegardis nimmt Bewohner auf

Wie bereits beim Bombenfund in der vergangenen Woche unterstützt das Krankenhaus die Evakuierung und stellt Betten für pflegebedürftige und bettlägerige Bewohner zur Verfügung

Als Folge der Evakuierung der Riehler Heimstätten wurden Bewohner im St. Hildegardis Krankenhaus aufgenommen.

Bereits zum zweiten Mal in zwei Wochen müssen heute die Bewohnerinnen und Bewohner der Riehler Heimstätten wegen eines Bombenfundes evakuiert werden. Das Malteser Krankenhaus St. Hildegardis unterstützt die Evakuierung mit der Aufnahme pflegedürftiger Menschen. Im Laufe der Evakuierung werden etwa 44 Patienten aus der Senioreneinrichtung aufgenommen, die von zusätzlichem Pflegepersonal und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses versorgt und betreut werden. Update (19:45) Nach der erfolgreichen Entschärfung der Bombe werden die 44 Seniorinnen und Senioren zurück nach Riehl gebracht. Einsatzkräfte und begleitendes Pflegepersonal der Sozialbetriebe Köln bedankten sich vor der "Abreise" bei allen Beteiligten im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis für den reibungslosen Ablauf und die freundliche Betreuung. "Die Herzlichkeit, mit der wir hier aufgenommen wurden, habe ich so noch nicht erlebt. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt", so ein SBK-Mitarbeiter.