Experte für Gastroenterologie wechselt in das St. Hildegardis Krankenhaus

Dr. Claus Benz ergänzt das Team der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin

Dr. Claus Benz

Dr. Claus Benz war über 22 Jahre Chefarzt in einem Kölner Krankenhaus und genießt bei Patienten und in der Fachwelt einen exzellenten Ruf. Sein Spezialgebiet ist die Gastroenterologie: Er gilt als ausgesprochen erfahrener Experte für endoskopische Untersuchungen und Eingriffe im Magen-Darm-Trakt, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Seine jahrzehntelange Expertise bei gastroenterologischen Erkrankungen bringt der 64-Jährige seit dem 1. Mai 2023 im Team der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin im St. Hildegardis Krankenhaus ein.

„Dr. Benz gehört zu den besten und erfahrensten Gastroenterologen, die ich kenne und ich freue mich sehr, dass er nun sein Wissen und seine Erfahrung in das Team unserer Klinik einbringt“, sagt Dr. Peter Loeff, Chefarzt der Klinik. Er und sein „neuer“ Kollege sind bestens miteinander bekannt: Dr. Peter Loeff hat seine eigene gastroenterologische Facharztausbildung bei Dr. Claus Benz absolviert und war später Oberarzt in der von Benz geleiteten Klinik, bevor er selbst die Chefarzt-Position im St. Hildegardis Krankenhaus antrat. „Für unser Team ist Herr Dr. Benz eine enorme Bereicherung. Davon profitieren nicht nur unsere Patienten, sondern auch die jungen Kollegen, die in der Facharztweiterbildung sind. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel man als junger Mediziner von Herrn Dr. Benz lernen kann – sowohl fachlich als auch menschlich.“
Dass beide nun nach vielen Jahren wieder gemeinsam Patienten behandeln, freut auch Dr. Claus Benz: „Ich habe die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Loeff in bester Erinnerung und ihn vor Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen lassen. Umso mehr freue ich mich, nun wieder mit ihm zusammenzuarbeiten“, so Benz.
Ein weiterer Vorteil, den er in seinem Wechsel in das St. Hildegardis Krankenhaus sieht: „In meiner neuen Position kann ich mich voll und ganz auf das konzentrieren, was meine medizinische Leidenschaft ist: die Diagnostik und Behandlung gastroenterologischer Patientinnen und Patienten.“

Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
Chefarzt Dr. Peter Loeff