Feierliche Chefarzteinführung

Am 22. Juni wurden Prof. Dr. Peter Pennekamp und PD Dr. Marcus Overhaus mit einem Festakt offiziell als Chefärzte eingeführt. Prof. Dr. Peter Pennekamp leitet die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatrologie; PD Dr. Marcus Overhaus ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie.

Einführung der neuen chirurgischen Chefärzte Dr. Marcus Overhaus und Prof. Peter Pennekamp im St. Hildegardis Krankenhaus

Seit Anfang des Jahres sind Prof. Dr. Peter Pennekamp und PD Dr. Marcus Overhaus Chefärzte im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis. Nun, ein knappes halbes Jahr später, stellten die beiden Chirurgen bei ihrer offiziellen Einführungsfeier das bisher Erreichte und die Pläne für die Zukunft vor. 130 Gäste waren der Einladung gefolgt und hörten nach einer Einführung von Geschäftsführer Walter Bors zunächst zwei Festreden über die beiden "neuen" Chefärzte: Prof. Dr. Kalff und Prof. Dr. Wirtz von der Universitätsklinik Bonn haben die beiden chirurgischen Chefärzte des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis über viele Jahre ihres Berufslebens begleitet und fanden nur lobende Worte über die fachlichen Qualifikationen der beiden. Darüber hinaus betonten die beiden Laudatoren, dass Pennekamp und Overhaus mit einem guten Blick für die Bedürfnisse ihrer Patienten, einem hohem Maß an Empathie und Zuwendung und viel Teamfähigkeit beste Voraussetzungen als moderne Chefärzte mitbringen. "Ich gratuliere den Maltesern zu diesem Duo", schloss einer der beiden Laudatoren. Prof. Dr. Pennekamp und Dr. Marcus Overhaus stellten schließlich ihre weiteren Pläne für den Ausbau der beiden chirurgischen Kliniken vor. Die leitliniengerechte, patientenorientierte und hochspezialisierte altersgerechte Chirurgie werden die beiden Experten weiter an der Lindenthaler Klinik ausbauen. Besonders wichtig dabei ist ihnen die Teamarbeit - sowohl innerhalb ihrer Kliniken als auch berufsübergreifend und interdisziplinär mit allen Bereichen des Krankenhauses. Mit Jazzmusik, mediterranem Buffet und vielen persönlichen Gesprächen nahm die Veranstaltung ihren Ausklang im Hofgarten des Krankenhauses.