Gemeinsam gegen den Krebs

St. Hildegardis Krankenhaus, Krankenhaus der Augustinerinnen und Partner bilden Lungenkrebszentrum Köln Lindenthal/Südstadt – Versorgung aus einer Hand vom ersten Verdacht bis zur Therapie

Das St. Hildegardis Krankenhaus, das Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen und gemeinsame Kooperationspartner haben am 1. Dezember 2020 das Lungenkrebszentrum Lindenthal/Südstadt in Köln gegründet. Spezialisten aus beiden Krankenhäusern und niedergelassene Experten bieten eine abgestimmte Versorgung für Menschen mit Lungenkrebs.

Lungenkrebszentrum_Lindenthal_Suedstadt_Leitende_AErzte.jpg

Damit wird das erste medizinische Projekt nach dem Trägerwechsel des St. Hildegardis Krankenhauses umgesetzt. „Beide Krankenhäuser haben auch bisher Lungenkrebszentren betrieben. Von dem Zusammenschluss dieser Kompetenzen und Expertisen profitieren Betroffene zukünftig enorm: Sie können auf ein großes und so in Köln einzigartiges Netzwerk von Fachleuten zurückgreifen, die über Einrichtungs- und Institutionsgrenzen hinweg ihre Kräfte für eine optimale Behandlung von Lungenkrebs bündeln“ erläutert Geschäftsführer Gunnar Schneider.

Spezialisten verschiedener Fachrichtungen bieten Versorgung aus einer Hand
„Für die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen der Lunge ist eine Vielzahl von Fachleuten gefragt“, erklärt Dr. Alexander Prickartz, Leiter des neu gegründeten Lungenkrebszentrums und pneumologischer Chefarzt im St. Hildegardis Krankenhaus. Neben Fachärzten für Pneumologie, Thoraxchirurgie, Onkologie und Strahlentherapie gehören dazu auch Berufsgruppen wie Atmungstherapeuten, spezialisierte Pflegekräfte und Psychoonkologen. „Alle diese Fach- und Berufsgruppen vereint das Lungenkrebszentrum Lindenthal/Südstadt in einer einheitlichen Organisationsstruktur. In regelmäßigen gemeinsamen Tumorkonferenzen wird jeder Patient individuell besprochen und alle beteiligten Experten legen gemeinsam den Therapieplan fest“, so Prickartz weiter. Der Vorteil für betroffene Patienten: „Sie müssen keine langen Wartezeiten, Doppeluntersuchungen oder unnötige Wege fürchten, sondern erhalten eine optimal abgestimmte Diagnostik und Therapie aus einer Hand.“

Moderne Diagnostik – individuelle Therapiekonzepte
Für die Diagnostik stehen in den beiden Krankenhäusern alle Kompetenzen für eine schnelle und präzise Abklärung eines Verdachts auf Lungenkrebs bereit. „Eine frühe Diagnose erhöht die Heilungschancen erheblich. Uns stehen alle Methoden zur Verfügung, die Aufschluss darüber geben, ob eine Tumorerkrankung vorliegt, wie der Tumor beschaffen ist und wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist“, erklärt Dr. Urte Sommerwerck, stellvertretende Leiterin des Lungenkrebszentrums Lindenthal/Südstadt und Chefärztin der Pneumologie im Krankenhaus der Augustinerinnen.
Ist eine Tumorerkrankung der Lunge diagnostiziert, ist eine Operation in den meisten Fällen die Therapieoption der Wahl. Häufig finden ergänzend Chemotherapie oder Bestrahlung Anwendung. Die operative Behandlung von Lungenkrebs übernimmt sowohl im St. Hildegardis Krankenhaus als auch im Krankenhaus der Augustinerinnen Dr. Khaled Mardanzai, Leitender Arzt der Thoraxchirurgie. „Wir bieten Patienten des Lungenkrebszentrums moderne Operationsverfahren an, die häufig minimal-invasiv sind. Das bedeutet, dass wir uns über nur kleine Schnitte Zugang verschaffen und die Öffnung des Brustkorbes meist vermeiden können. Somit sind die Beschwerden nach der Operation viel geringer, die Gewebeschonung sorgt für eine schnellere Erholung von der Operation und die Belastung für den Körper ist sehr viel geringer“, erklärt der Facharzt für Thoraxchirurgie. Vor und nach der Operation können zusätzlich Sportlehrer und Physiotherapeuten mit Medizinischer Trainingstherapie dabei unterstützen, den Körper und die Lunge auf den Eingriff vorzubereiten bzw. das Ergebnis nach dem Eingriff optimal zu gestalten.

Versorgung über Medizin und Pflege hinaus
Das Angebot des Lungenkrebszentrums für Betroffene geht über die medizinische und pflegerische Versorgung hinaus. Zum Team des Zentrums gehören beispielsweise auch Sozialarbeiter, Seelsorger und eine Psychoonkologin. „Die Diagnose Krebs stellt jeden Menschen und auch seine Angehörigen vor viele Fragen, Sorgen und Ängste. Damit möchten wir unsere Patienten nicht alleine lassen und bieten zusätzliche Beratung und Unterstützung an, zum Beispiel zum Umgang mit der Diagnose, zu sozialrechtlichen Fragen oder in Form von Gesprächsangeboten für Angehörige“, erklärt Dr. Alexander Prickartz. Patienten mit einer unheilbaren Erkrankung können zusätzlich die Begleitung durch Fachleute für Palliativmedizin in Anspruch nehmen. Die Palliativstation des St. Hildegardis Krankenhauses sowie verschiedene Anbieter Spezialisierter Ambulanter Palliativversorgung (SAPV) sind in das Lungenkrebszentrum eingebunden.

Weitere Informationen zum Lungenkrebszentrum Lindenthal/Südstadt gibt es im Internet:
www.hildegardis-krankenhaus.de/lungenkrebszentrum oder www.severinskloesterchen.de/lungenkrebszentrum