Komfort ab der Aufnahme

Station Barbara im St. Hildegardis Krankenhaus eröffnet als Aufnahmestation neu

Das Team der neuen Station Barbara im St. Hildegardis Krankenhaus mit einer Statue der Patronin der Station

Am 3. Januar 2023 hat die Station Barbara im St. Hildegardis Krankenhaus ihren Betrieb in neuer Funktion aufgenommen. Die Station wurde im Jahr 2021 vorrübergehend geschlossen, um das pflegerische Personal auf einer anderen Station einsetzen zu können. Nun wird die Station als Aufnahme-Station und Station für ambulante OP-Patienten wiedereröffnet. Ab sofort werden Patienten, die zu einer geplanten Operation in das St. Hildegardis Krankenhaus kommen, hier aufgenommen – nach ihrem Eingriff kommen sie dann auf die entsprechende Fach-Station. „Besonders die Morgenstunden sind organisatorisch eine Herausforderung auf den operativen Stationen, da Patienten, die zur OP kommen, ein Bett benötigen, die Entlassungen aber oft noch nicht abgeschlossen sind“, erklärt Pflegedirektorin Nicole Dörken-Anhuth die Idee hinter dem neuen Konzept. „Mit einer Aufnahmestation entzerren wir dieses Problem deutlich. Davon profitieren alle: Die Stationsteams haben weniger Druck und Patienten müssen nicht warten, bis ihr Bett frei ist, sondern können den Umständen entsprechend entspannt und stressfrei bei uns ankommen.“
Die Wieder-Inbetriebnahme der Station ist zum einen durch interne Personalwechsel, zum anderen durch die Einstellung neuer Pflegefachkräfte möglich. „Wir sind sicher, dass wir mit diesem Konzept den sprichwörtlichen Druck aus dem Kessel nehmen und freuen uns sehr, dass wir sowohl unsere eigenen Mitarbeiter als auch neue Kollegen für diese Idee gewinnen konnten“, so Nicole Dörken-Anhuth.
Neben den Patienten, die zu ihrer Operation kommen, werden zukünftig auch ambulante OP-Patienten auf der Station Barbara betreut.

St. Hildegardis Krankenhaus
Bachemer Straße 29-33