Menschen mit Diabetes und Herzinsuffizienz nachhaltig besser versorgen

St. Hildegardis Krankenhaus, IKK classic und Deutsche Sporthochschule Köln starten Pilotprojekt für Betroffene in Köln und Umgebung

Medikamente, Stethoskop und Blutzuckermessgerät mit Schriftzug Diabetes und Herzinsuffizienz
pixel-shot - stock.adobe.com

Eine der häufigsten Begleiterkrankungen von Diabetes ist die Herzinsuffizienz („Herzschwäche“). Für von beiden Krankheiten Betroffene bieten die Krankenkasse IKK classic, das St. Hildegardis Krankenhaus in Köln-Lindenthal und die Deutsche Sporthochschule Köln nun ein gemeinsames Pilotprojekt für eine nachhaltig verbesserte Versorgung.  Bausteine des Versorgungsangebotes sind ein dreitägiger Krankenhausaufenthalt mit Untersuchungen, Patientenschulungen und optimaler Einstellung der Medikamente, die Teilnahme an einem Bewegungsprogramm (je nach Studiengruppe) und Erfolgskontrolle durch eine Nachuntersuchung und Patientenbefragungen. Die Ziele dieser Maßnahmen: Verbesserung der körperlichen Fitness, ein optimierter Umgang mit der Erkrankung im Alltag und die Vermeidung von längeren Krankenhausaufenthalten.

An dem Programm teilnehmen können zunächst alle Versicherten der IKK classic über 18 Jahren, bei denen sowohl Diabetes (Typ 1 oder 2) als auch Herzinsuffizienz diagnostiziert sind und die in Köln oder maximal 100 km entfernt leben. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenfrei

Weitere Informationen gibt es im Diabeteszentrum des St. Hildegardis Krankenhauses unter 0221 4003-231.

Link zum Diabeteszentrum: https://www.hildegardis-krankenhaus.de/zentren/diabeteszentrum

Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
Chefarzt Dr. Peter Loeff