Mit offenem Ohr und Herz im Einsatz für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende

Erste offiziell beauftragte „Begleiterin in der Krankenhausseelsorge“ ist im St. Hildegardis Krankenhaus im Einsatz

Cordula Cibis, Begleiterin in der Krankenhausseelsorge

Ein Jahr lang wurden in einem Qualifizierungskurs des Erzbistums Köln und des Diözesan-Caritasverbandes erstmals Mitarbeitende aus Krankenhäusern als „Begleiter/in in der Krankenhausseelsorge“ ausgebildet. Am 3. Mai fand die offizielle Beauftragung der Absolventen statt. Mit dabei: Cordula Cibis, Assistentin der Pflegedirektion im St. Hildegardis Krankenhaus.

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung gehört sie damit nun zum Seelsorge-Team des Krankenhauses. Ein Fokus ihrer Tätigkeit liegt in der Begleitung von Patienten und Angehörigen. In Gesprächen, gemeinsamen Gebeten und weiteren Angeboten unterstützt sie Menschen im Umgang mit Krankheit, Sorgen und Nöten. Auch für die Mitarbeitenden des Krankenhauses steht sie in seelsorgerischen Belangen zur Verfügung. Und nicht zuletzt gehört die Förderung einer christlichen Kultur im Krankenhaus zu den Aufgaben in ihrem neuen Einsatzgebiet, beispielsweise durch die Gestaltung von christlichen Festen.

Für die seelsorgerischen Aufgaben, die Cordula Cibis in enger Zusammenarbeit mit Krankenhauspfarrer Pater Juan Carlos Pacheco OP ausübt, ist sie in einem fest vereinbarten Rahmen von ihren übrigen Aufgaben freigestellt. Einmal wöchentlich besucht sie Patienten auf den Stationen.