Moderne Technik für den perfekten „Durchblick“

Neuer C-Bogen im St. Hildegardis Krankenhaus sorgt für präzise Bilder während der OP

Hildegardis_Krankenhaus_C-Bogen.jpg

Moderne Medizintechnik ergänzt die Ausstattung im OP-Trakt des St. Hildegardis Krankenhauses. Ein moderner C-Bogen verschafft den Operateuren immer dann Durchblick, wenn während eines Eingriffs Röntgenbilder benötigt werden. Der C-förmige Bogen vereint Röntgendetektor und -quelle in einem Gerät, das Gerät ist in allen Dimensionen schwenkbar. So können aus nahezu jedem Winkel Röntgenbilder angefertigt werden, ohne dass der Patient dafür bewegt werden muss. Dieses Verfahren kommt besonders häufig in der Orthopädie und Unfallchirurgie zum Einsatz: Werden beispielsweise Knochenbrüche mit Schrauben, Platten, Nägeln oder Drähten therapiert, kann der Operateur mit Hilfe eines Röntgenbildes den Sitz des eingebrachten Osteosynthese-Materials überprüfen. Aber auch in der Allgemein- und Viszeralchirurgie und in der Urologie findet der C-Bogen bei bestimmten Eingriffen Anwendung.
Für die Aufrüstung der OP-Ausstattung mit dem modernen Gerät hat das Krankenhaus rund 70.000 Euro investiert. „Die Bilder sind deutlich präziser und tragen so zu optimalen OP-Ergebnissen bei. Damit haben wir eine etwas in die Jahre gekommene Ausstattung modernisiert und optimale Arbeitsbedingungen für die OP-Teams geschaffen“, begründet Gunnar Schneider, Geschäftsführer des Krankenhauses, die Investition.