Kontakt

Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis

Bachemer Straße 29-33
50931 Köln
Telefon 0221 4003-0

kh.kh-hildegardis@cellitinnen.de 

 

Anfahrt

Nachhaltige Diabetes-Beratung: Gut begleitet – auch nach der Entlassung

Sechs Monate nach ihrer Entlassung und Diabetes-Beratung wurden 25 Patienten im Alter von 22 bis 86 Jahren zu den Lebensumstellungen nach einer Diabetes-Diagnose (Typ1 und 2) befragt.

Diabetesberatung

Die Ergebnisse zeigen: Die Mehrheit der Befragten kommt gut mit den empfohlenen Veränderungen zurecht und konnte wichtige Aspekte der Therapie dauerhaft in ihr Leben integrieren. Besonders in den Bereichen Ernährung und Bewegung zeigen sich stabile Fortschritte.

Während des stationären Aufenthalts erhalten Menschen mit Diabetes eine strukturierte und individuelle Diabetes-Schulung. Vermittelt werden unter anderem Grundlagen zur diabetesgerechten Ernährung, Blutzuckerselbstkontrolle, Insulintherapie und Injektionstechnik sowie psychosoziale Aspekte.

Ziel der Beratung ist es, Menschen mit Diabetes dabei zu unterstützen, ihre Erkrankung zu managen und selbstbestimmt zu leben – auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus.