„Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und der Katholische Krankenhausverband Deutschland (kkvd) motivieren in einer gemeinsamen Kampagne zur Entscheidungsfindung. Die Auftaktveranstaltung fand im Krankenhaus der Augustinerinnen statt.

Prof. Dr. Martin Dietrich (BzgA), Prof. Dr. Tobias Beckurts (Krankenhaus der Augustinerinnen) und Dr. Dirk Albrecht (kkvd) bei der Auftaktveranstaltung der Kampagne "Organspende: Jetzt entscheiden. Weitersagen!"
Jannis Reichard

Am 9. Mai 2023 ist die gemeinsame Aktion „Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland e.V. (kkvd)  im Krankenhaus der Augustinerinnen gestartet. Mit der Aktion motivieren BZgA, kkvd und die 59 teilnehmenden Allgemein- und Fachkrankenhäuser aus dem kkvd-Verbund Menschen zur Auseinan-dersetzung mit dem Thema Organ- und Gewebespende mit dem Ziel, eine persönliche Entscheidung zu treffen und diese zu dokumentieren.

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA: „Wir beobachten eine überwiegend positive Einstellung zur Organspende, doch ha-ben bisher zu wenige Menschen ihre persönliche Entscheidung zur Organ- und Gewebespende festgehalten. Deshalb ermutigen wir mit der gemeinsamen Aktion, die persönliche Haltung in einem Organspendeausweis zu dokumentieren und mit Angehörigen darüber zu sprechen. Wenn die eigene Entscheidung niemand kennt, müssen Angehörige über eine mögliche Spende entscheiden.“

Dr. med. Dirk Albrecht, Vorstand Katholischer Krankenhausverband Deutschland e.V. (kkvd): „Mit jeder einzelnen Transplantation kann sehr viel Leid verhindert werden. Deshalb unterstützen die katholischen Kranken-häuser in Deutschland alle Aktivitäten, um die Transplantationshäufigkeit zu steigern. Dessen ungeachtet haben wir Respekt vor der persönlichen Ent-scheidung jedes Einzelnen auch gegen eine Organspende, denn die Auto-nomie des Menschen ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft.“

Prof. Dr. med. Tobias Beckurts, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses der Augustinerinnen in Köln: „Die Organspende in Deutschland befindet sich im europäischen Vergleich auf einem erschreckend niedrigen Niveau.
Bei der Diskussion des Für und Wider wird häufig das Wesentliche aus dem Auge verloren: die dringend benötigte Hilfe für Menschen mit Organversa-gen. Hier brauchen wir einen größeren Pragmatismus, der dafür sorgen kann, dass die Spende für immer mehr Menschen zur Selbstverständlichkeit wird!“

Ergebnisse der BZgA-Repräsentativbefragung aus dem Jahr 2022 belegen, dass 84 Prozent der Befragten der Organ- und Gewebespende positiv gegenüberstehen, knapp 61 Prozent haben bereits eine Entscheidung getrof-fen. 44 Prozent haben ihre Entscheidung schriftlich festgehalten. Mit der Ak-tion „Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!” unter-stützen BZgA und kkvd durch verständliche und umfassende Information das Thema Organ- und Gewebespende.

Antworten auf Fragen rund um Organ- und Gewebespende gibt es unter: www.organspende-info.de oder beim kostenfreien BZgA-Infotelefon Organspende unter  0800 90 40 400

Organspendeausweise und Informationsflyer sind im Krankenhaus der Augustinerinnen erhältlich. 

Krankenhaus der Augustinerinnen
Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. med. Tobias Beckurts
Sekretariat: 0221 3308-1301