Kontakt

Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis

Bachemer Straße 29-33
50931 Köln
Telefon 0221 4003-0

kh.kh-hildegardis@cellitinnen.de 

 

Anfahrt

Orthopädie und Unfallchirurgie im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis mit neuer Doppelspitze

Chefaerzte_Muskuloskelettales_Zentrum.jpg

Dr. Thomas Paffrath und Priv.-Doz. Dr. Thomas Randau sind seit dem 1. Januar 2026 Chefärzte im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis. Seit mehreren Jahren haben sie die muskuloskelettale Medizin im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen bereits erfolgreich weiterentwickelt und – gemeinsam mit der dortigen Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung von Dr. Yorck Rommelspacher – zum Muskuloskelettalen Zentrum Köln ausgebaut. Unter einem Dach behandeln hier Experten verschiedener Fachrichtungen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates interdisziplinär und spezialisiert. Mit dem Chefarztwechsel im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis werden die orthopädischen und unfallchirurgischen Leistungen des Lindenthaler Krankenhauses nun Teil dieses erfolgreich etablierten Zentrums. 

Enge Vernetzung und Spezialisierung im Sinne des Patienten
„Orthopädie und Unfallchirurgie sind wichtige Leistungsbereiche des Cellitinnen-Krankenhauses St. Hildegardis – für das Krankenhaus selbst, aber auch für die Bevölkerung im Kölner Westen“, erklärt Dr. Volker Seifarth, einer der beiden Geschäftsführer der Augustinerinnen Krankenhäuser gGmbH. Zu den Augustinerinnen Krankenhäusern gehören sowohl das Severinsklösterchen als auch das St. Hildegardis. „Eine noch engere Vernetzung der muskuloskelettalen Medizin zwischen den beiden Krankenhäusern ist absolut sinnvoll. Zum einen können wir so den Anforderungen der Krankenhausplanung NRW entsprechen, zum anderen profitieren vor allem unsere Patientinnen und Patienten: Sie erhalten bei Beschwerden des Bewegungsapparates eine spezialisierte Versorgung, die von Experten verschiedener Fachrichtungen interdisziplinär geleistet wird.“ Konkret bedeutet das: Unabhängig davon, in welches der beiden Krankenhäuser ein Betroffener kommt, kann das Team des hausübergreifenden Zentrums mit einheitlicher Leitung die jeweils optimale Therapie mi dafür qualifizierten Experten anbieten. „Wir kennen und schätzen die beiden neuen ‚Doppelchefärzte‘ aus der Zusammenarbeit im Severinsklösterchen und freuen uns, dass wir sie dafür gewinnen konnten, die Medizin des Bewegungsapparates im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis mit neuen Perspektiven zukunftsorientiert auszubauen“, so Dr. Volker Seifarth. 

Zukunftssicher und patientenorientiert
„Der Grundgedanke der Zentrierung von Leistungen ist in der Krankenhausplanung NRW zentral. Was liegt näher, als die Leistungen innerhalb eines Unternehmens mit mehreren Krankenhäusern so zu vernetzen, dass sie patientenorientiert und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll angeboten werden?“, ergänzt Priv.-Doz. Dr. Thomas Randau, einer der beiden neuen Doppelchefärzte. „Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit meinem Kollegen und den Teams zu gestalten.“ Auch Dr. Thomas Paffrath sieht Vorteile in der Bündelung der Leistungen bei gleichzeitiger Spezialisierung: „Severinsklösterchen und Hildegardis arbeiten an vielen Stellen schon sehr erfolgreich zusammen, beispielsweise in einem gemeinsamen Alterstraumatologischen Zentrum. Dadurch sind wir gut miteinander vernetzt und ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit zu vertiefen – im Sinne der Patienten, der beiden Krankenhäuser und zum Vorteil der Mitarbeitenden, deren Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten deutlich attraktiver werden.“

Zu den Personen: 
Dr. Thomas Paffrath (61) ist seit 2020 Chefarzt der Unfall- und Handchirurgie im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen. Er ist Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Chirurgie und verfügt über die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Priv.-Doz. Dr. Thomas Randau (45) ist als Chefarzt der Orthopädie, Speziellen Orthopädischen Chirurgie und Sportmedizin seit 2023 im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle orthopädische Chirurgie, Orthopädische Rheumatologie und Ärztliches Qualitätsmanagement.