Wechsel in der Geschäftsführung der Augustinerinnen Krankenhäuser

Seit dem 15. November 2023 steht die Augustinerinnen Krankenhäuser gGmbH, die das Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen in der Kölner Südstadt und das Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis in Köln-Lindenthal betreibt, unter einer neuen Geschäftsführung.

Wechsel in der Geschäftsführung der Augustinerinnen Krankenhäuser

Frederic Lazar, Geschäftsführer der Augustinerinnen Krankenhäuser seit Oktober 2022, leitet das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Volker Seifarth. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung Gunnar Schneider, konzentriert sich auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Hospitalvereinigung der Cellitinnen (HDC).

Seit dem Zusammenschluss zur Stiftung der Cellitinnen sind in der Hospitalvereinigung der Cellitinnen (HDC) insgesamt 10 Krankenhäuser in Köln, Bergheim und Wuppertal vereint. Bisher hat Gunnar Schneider die Geschäftsführung der Holding und die Geschäftsführung der Augustinerinnen Krankenhäuser parallel ausgeübt. „Die großen Herausforderungen, vor denen Krankenhäuser heute und in den nächsten Jahren stehen, erfordern meinen vollen Einsatz auf Konzernebene“, erklärt Schneider seinen Wechsel. Geschäftsführer des Krankenhauses der Augustinerinnen war er seit 2015, die Leitung des St. Hildegardis Krankenhauses hatte er seit 2020, als das Krankenhaus in die Trägerschaft der Cellitinnen überging. „Mit beiden Krankenhäusern und ihren Mitarbeitenden verbinden mich spannende und intensive Jahre. Aber ich bin sicher, die Geschicke der Häuser in gute Hände zu geben. Frederic Lazar und Dr. Volker Seifarth sind erfahrene Krankenhausmanager, die mit viel Fach- und Führungskompetenz bestens aufgestellt sind für die Herausforderungen an das Gesundheitswesen und ganz besonders an Akutkrankenhäuser.“