Zweitmeinungssprechstunde für Patienten mit Tumoren der Lunge und im Brustkorb

Walburga Engel-Riedel bietet Raum für ausführliche Beratung

Dr. Walburga Engel-Riedel

Viele Fragen im Zusammenhang mit der Diagnose Krebs stellen sich Betroffenen erst Schritt für Schritt und manchmal kommen Zweifel auf, ob der Therapieplan wirklich der richtige ist. „Diese Fragen möchten Betroffene manchmal lieber mit einem Arzt besprechen, der nicht zum Behandlungsteam gehört“, weiß Dr. Alexander Prickartz, Chefarzt der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und Palliativmedizin der Thoraxklinik Köln im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis. „Dabei geht es gar nicht um mangelndes Vertrauen, sondern einfach um den Wunsch, eine zweite Meinung zu hören.“ Um diesem Wunsch zu entsprechen, hat die Thoraxklinik Köln nun eine Zweitmeinungssprechstunde eingerichtet. Dr. Walburga Engel-Riedel, erfahrene Pneumologin und langjährige Leiterin einer onkologischen Ambulanz in einem großen Lungenkrebszentrum, steht Patienten in dieser Sprechstunde für alle Fragen rund um ihre Krebstherapie zur Verfügung. „Frau Engel-Riedel ist eine erfahrene Expertin in der Therapie von Lungenkrebs und Tumorerkrankungen im Brustkorb“, so Dr. Alexander Prickartz. „Auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung hat sie daneben auch ein großes Verständnis für Sorgen, Fragen und Zweifel der Betroffenen, so dass sie als Zweitmeinungsgeberin eine fachlich und menschlich bestens geeignete Expertin ist.“

In der Zweitmeinungssprechstunde kann zum einen der Therapieplan noch einmal kritisch hinterfragt werden, zum anderen steht Dr. Walburga Engel-Riedel aber auch zur Verfügung, um medizinische Zusammenhänge, Therapieverfahren und –bausteine noch einmal zu erläutern. „Selbstverständlich nehmen wir uns für jeden Patienten viel Zeit und erklären jeden Schritt der Krebstherapie ausführlich. Dennoch gibt es immer wieder Fragen, die Betroffene gern noch einmal in einem anderen Rahmen besprechen möchten“, erklärt Dr. Alexander Prickartz die Idee zur Zweitmeinungssprechstunde. Diesen Raum bietet Walburga Engel-Riedel ab Juni 2024 montags von 12 bis 13 Uhr. Die Terminvereinbarung ist möglich unter 0221 4003-171 oder -207.

Thoraxklinik Köln
Sekretariat: 0221 4003-171 oder -207