Zertifizierte Rundum-Versorgung für Menschen mit Diabetes

St. Hildegardis Krankenhaus erreicht höchste Zertifizierungsstufe der Deutschen Diabetesgesellschaft

Das St. Hildegardis Krankenhaus in Köln-Lindenthal ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als Diabetologikum zertifiziert worden – und verfügt damit als eines der wenigen Krankenhäuser in Deutschland über alle Diabetes-bezogenen Qualitätssiegel.

Das Diabetes-Team des St. Hildegardis Krankenhauses mit dem Zertifikat als Diabetologium DDG

Die Anerkennung als „Zertifiziertes Diabetologikum DDG“ setzt die Erfüllung vieler Kriterien voraus, die eine spezialisierte und strukturierte Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 sicherstellen. Dazu gehören beispielsweise speziell qualifizierte Mitarbeiter, ein Diabetes-bezogenes Qualitätsmanagementsystem und eine Mindestanzahl von behandelten Patienten pro Jahr. Den strengen Kriterien, die durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft überprüft werden, entsprechen in Deutschland laut DDG nur knapp über 100 Einrichtungen. In Köln sind außer dem St. Hildegardis Krankenhaus nur eine weitere Klinik und zwei Schwerpunktpraxen nach diesem höchsten Qualitätsstandard zertifiziert.

mehr zum Diabetologikum