Zertifizierte Behandlung für Patienten mit Nieren- und Harnblasenkrebs

Die Urologische Klinik im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis hat gemeinsam mit Partnern die Zertifizierung als „URO-Cert Kompetenzzentrum Harnblase – Niere“ bestanden.

Prof. Dr. Detlef Rohde und Olaf Jungmann präsentieren das Zertifikat

Eine qualitativ hervorragende medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen erfordert nicht nur ein Behandlungsteam mit großer Expertise und spezialisierten Fachkenntnissen, sondern auch eine reibungslose Zusammenarbeit von verschiedenen medizinischen Fachrichtungen und Berufsgruppen. Dass beides im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis für Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen der Niere und der Harnblase zur Verfügung steht, hat der unabhängige URO-Cert e.V. nun offiziell bestätigt. Nach einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren, bei dem neben Strukturen und Prozessen in Vorsorge, Diagnostik und Therapie und der Behandlung einer definierten Mindestpatientenanzahl auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnern in Praxen und Kliniken überprüft wurden, ist das Uroonkologische Zentrum für Harnblase und Niere am Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis nun offiziell anerkanntes „URO-Cert Kompetenzzentrum Harnblase – Niere“. Damit können betroffene Patientinnen und Patienten mit Nierentumoren, Nierenzellkarzinomen und Harnblasentumoren sich auf eine qualitätsgeprüfte Behandlung aus einer Hand verlassen. Zu dem Zentrum unter Leitung von Prof. Dr. Detlef Rohde gehören neben der Urologischen Klinik beispielsweise Spezialisten aus den Bereichen internistische Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie, Psychoonkologie, Pathologie, Humangenetik und Stomatherapie.
Dieses Netzwerk bietet das vollständige Leistungsspektrum in Diagnostik, Behandlung und Nachsorge bei Krebserkrankungen der Niere und der Harnblase. In Köln gibt es neben dem Zentrum im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis nur ein weiteres zertifiziertes Zentrum für die Behandlung von Harnblasen- und Nierentumoren.

Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis
Urologische Klinik