Lungenzentrum im St. Hildegardis Krankenhaus

kh@sthildegardis.de

Zum Veranstaltungskalender

Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin in der Thoraxklinik Köln

Die Thoraxklinik im St. Hildegardis Krankenhaus diagnostiziert und behandelt Erkrankungen der Atmungsorgane: Bronchien,Lunge, Brustfell, Mittelfell (Mediastinum), Rippenfell, Atemmuskulatur, Lungengrundgerüst und Lungengefäße. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen. Interdisziplinäre Behandlungskonzepte garantieren Ihnen ein Höchstmaß an Qualität und Kontinuität in Ihrer Therapie.

Mit modernen diagnostischen Verfahren untersuchen wir Ihre Erkrankung gründlich. Die Spiegelung der Bronchien, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Untersuchung im Computertomographen können helfen, die Gründe für Ihre Beschwerden zu finden. In unserer Thoraxklinik steht ein modernes und gut ausgestattetes Funktionslabor zur Verfügung, in dem wir Erkrankungen der Lungen- und Herzfunktion genau bestimmen können. Rein diagnostische Operationen sind nur in Ausnahmefällen erforderlich – durch moderne Diagnoseverfahren können wir die Anzahl dieser Operationen auf ein Minimum reduzieren.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Abklärung und Therapie von

• Krebserkrankungen
  • intersistielle Lungenerkrankungen
  • chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (einschließlich Emphysem)
  • Asthma bronchiale.

Wir untersuchen und behandeln weiterhin Erkrankungen wie

• Lungenentzündungen
  • Pleuraergüsse und -vereiterungen
  • Lungengerüsterkrankungen
  • Lungenkollaps (Pneumothorax)
  • Lungenblutungen

Zu unserem Leistungsspektrum gehört weiterhin die Schlaf- und Beatmungsmedizin. Wir behandeln alle schlafmedizin relevanten Erkrankungen wie

• nächtliche Atemregulationsstörungen
  • schwergradige Atemschwächen
  • neurologische oder psychiatrische Erkrankungen

Mit zwölf modern ausgestatteten Messplätzen verfügen wir über das größte Schlaflabor im Köln-Bonner Raum und versorgen über 1300 Patienten im Jahr.

Das Zentrum ist von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) anerkannt; wir nehmen regelmäßig an den Kontrollen zur Qualitätssicherung der Gesellschaft teil.

Kontakt und Terminvereinbarung
Blazenka Siep

Pneumologie Hotline für Ärzte
(Ausschließlich für Ärzte)

Montags bis Freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr

Podcast zum Thema Lungenkrebs

Dr. Alexander Prickartz und Dr. Kai Severin beantworten Fragen rund um Diagnostik und Behandlung von Lungenkrebs im Podcast "Gesundheit! Die Podcast-Visite".

Podcast zum Thema Lungenfibrose

Dr. Alexander Prickartz beantwortet Fragen rund um Diagnostik und Behandlung von Lungenfibrosen im Podcast "Gesundheit! Die Podcast-Visite".